Agusta A 109 Power - N911UF - ShandsCair - University Of Florida Drucken

Modellbeschreibung

Seit Juli 2012 fliegt meine Agusta A109 Power (N911UF ShandsCair der University Of Florida) elektrisch und mit Vierblatt-Rotorkopf. Wen das Nitro-Vorleben dieses Modells interessiert der findet die Beschreibung hier.

Als Mechanik kommt ein Henseleit TDR 2011 zum Einsatz um dem Heli neben dem angenehmen Sound, auch genügend Power zu geben. Der Smartmodel-4-Blatt-Rotorkopf zusammen mit den cr-modelltechnik Rotorblättern verleiht dem Heli neben dem guten Aussehen auch entsprechend hervorragende Flugeigenschaften.

 

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Einbaubeschreibung

Da ich von aus verschiedenen Gründen von Nitro auf Elektro umsteigen wollte, startete ich im Sommer 2011 das Umbauprojekt: "Agusta goes TDR". Ich fliege seit einiger Zeit einen Henseleit TDR und hatte soeben meinen zweiten Bausatz nach langer Wartezeit erhalten. Obschon mich einige als Spinner hin stellten, so eine teure 3D-Mechanik in einen Rumpf einzubauen, war es für mich nur logisch. Erstens kannte ich die Mechanik, Zweitens passt sie perfekt in den doch nicht allzu üppigen Rumpf und Drittens ist verfügt der TDR über einen sehr angenehmen Sound. Die Mechanik konnte ich durch einen selbst entworfenen Unterbau an die Original Befestigungspunkte der ursprünglich verbauten Graupner Uni-Mechanik 2000 befestigen. Im Rumpf fliegt ein praktisch kompletter TDR-Trainer mit. Dies hat den Vorteil, dass der Star-Antrieb im Heckrohr und die Heckanlenkung 1:1 übernommen werden konnte. Ausserdem hat dies den angenehmen Nebeneffekt, dass die Heck-Kräfte direkt via Heckrohr auf die Mechanik und nicht über den Rumpf übertragen werden. Das Heckrohr musste um einige Zentimeter gekürzt werden. Die Rotorwelle ist wie beim Original um einige Grad nach vorne geneigt. Ich musste eine um 9.5mm längere Rotorwelle herstellen lassen, damit der 4-Blatt-Kopf mit der T-Rex 600 Taumelscheibe perfekt passte. Den 12S1P 5Ah Lipo wird von unten durch den vergrösserten Kühl-Aussschnitt des ehemaligen Nitro-Antriebs in den Rumpf gestossen. Am Unterbau der Mechanik befestigte ich die Stecker, damit ich die Stromkabel gut einstecken kann. Der ganze Akkuwechsel kann somit ohne Öffnen des Rumpfes erfolgen. Befestigt wird der Akku mit zwei Kletts am Unterbau und am Rumpf. Damit ich durch das Seitenfenster den USB-Anschluss des V-Stabis anschliessen kann, habe ich es auf der Regler-Plattform untergebracht. Der Regler fand einen Platz am Unterbau wodurch der Kühler im Bereich des Seitenfensters liegt. Da die Agusta tendenziell ohnehin hecklastig ist, musste ich in der Spitze noch ca. 200g Blei verbauen.

 

Flugeigenschaften

Mittels IISI Telemetrie verfüge ich über Informationen des Stromverbrauchs, die Regler-, Motor- und Akku-Temperatur, sowie über die Rotordrehzahl. Der Spitzen-Strom bei normalen Rundflug bei 1360Umin liegt bei niedrigen 35Ampére (nach diversen Kunstflugeinlagen (Looping, senkrechte Rolle mit anschliessendem abrupten Auffangen) lag der Spitzenstrom bei 71Ampére). Die Reglertemperatur beträgt ca. 37°C, die Motorerntemperatur bei ca. 40°C und die Akku-Temperatur bei 37°C, wobei am 1.August 2012 wo die oben gezeigten Fotos entstanden eine Aussentemperatur von beinahe 30°C herrschten. Im normalen Rundflug schaffe ich locker 8 Minuten Flugzeit und habe dann noch immer knapp 40% Akku-Kapazität. Pitch-Maximum ist bei 10° eingestellt, die der Heli ohne Drehzahleinbruch locker durchzieht. Die Drehzahl im Rundflug liegt bei 1360U/min. Bei starkem Wind, oder wenn's mal etwas heftiger zu und her gehen soll, kann habe ich das idle-up1 auf 1460U/min. eingestellt. 

 

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Mechanik auf dem Unterbau kurz bevor sie ganz in den Rumpf geschoben wird. 
 

 

Technische Daten

Rumpfhersteller:Graupner
Mechanik:Henseleit Helicopters Three Dee RIGID (TDR 2011)
Rotordurchmesser:150 cm
Rumpflänge:155 cm
Höhe:40cm (34 cm ohne Fahrwerk) 
Gewicht flugbereit inkl. Akku7,4 kg
Flugakku:12S1P 5Ah (1.5kg) Helituning
Antrieb:Scorpion HKIII-4035-450KV
Rotorkopf: TFM-600-4 blades rotor head for 600 size von SmartModel
Taumelscheibe:Align T-Rex 600 
Rotorblätter:4* TG Select 660mm grau cr-modelltechnik.de
Heckrotorblätter:105mm reinweiss Carbon der Blattschmied
Flugelektronik 
- Empfänger:

S-Bus-Empfänger Futaba R6203SB

- Empfänger-Akku:GreenCAP (Kondensator für ca. 40sek)
- Taumelscheiben-Servos:Futaba BLS 451
- Regler:

Kontronik HeliJive 120+ HV

 

- Heck-Servo:Futaba BLS 251
- Einzugsfahrwerks-Ansteuerung:Graupner Zubehör mit drei Savöx Servo
- 3Achsenstabilisierung:Mikado V-Stabi V5 Pro
- Stromversorgung Zusatzelektrik:6V Mignon-Zellen NiMH 1800mAh
- Beleuchtung:

Positionsleuchten und Antikollisionsblitzleuchten 5mm LED je Höhenleitwerk, Landescheinwerfer und zwei rote Antikollisionsleuchten (oben und unten)

- diversesdrei Befestigungspunkte für Video-Onboardkamera
- TelemetrieIISI TXE200, EXP-RPM, EXP-T4 mit 3 Temp-Sensoren (Regler, Motor, Akku)

 

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der Talisman meiner Agusta. Möge er vor "Flugfehler" vermeiden

 


Aktualisiert ( Friday, 17. August 2012 um 14:46 )