mersis

Agusta A 109 Power Drucken E-Mail

Modellbeschreibung

Im Winter 2004 / 2005 entstand meine Agusta A 109 Power. Ziel war es, mit möglichst wenig Arbeitsaufwand ein möglichst originalgetreues Modell zu bauen. Der Graupner Rumpf war dabei die ideale Wahl, zumal dieser proktisch ohne Finish-Arbeiten schon super ausschaut.

AgustaPower-weiss2.jpg
Zur "Verzierung" wurden lediglich die original Abziebilder verwendet.

Um eine angenehme Geräuschkulisse zu schaffen, entschied ich mich für einen 15ccm Motor mit gutem Schalldämpfer. Das Resultat ist einfach unglaublich. Leistung ohne Ende, eine dumpfe kräftige Geräuschkulisse und ein herrliches Flugbild. Schon mit niedriger Drehzahl nimmt das Modell rasch Geschwindigkeit auf und reagiert sehr genau auf die Steuerbefehle und ist sehr eigenstabil.

Als beim Einfliegen mit anderem Treibstoff, derselbe auszugehen drohte, drehte der Motor auf und die Agusta wurde sehr agil auf dem Pitch und ich landete mit etwas Seitwärtsgeschwindigkeit. Dadurch legte sich der Heli auf die Seite und ein Rotorblatt schlug heftig in den Heckausleger. Mit Hilfe eines Heli-Kollegen konnte der Schaden repariert werden. Nur war die Reparaturstelle keine Augenweide mehr. Aus diesem Grund wollte ich die Agusta nun bemalen und suchte ich im Internet nach einem geeigneten Vorbild. Bei ShandsCair der University of Florida wurde ich fündig.

Im Herbst 2005 erhielt meine Agusta durch Beziehungen meines Vaters von einem professionellen Autolackierer  zu einem überaus fairen Preis ihr neues Erscheinungsbild. Justhelicopters.de erstellte mir sehr günstig passgenaue Schriftzüge.

AgustaPower-ShandsCair2.jpg
"frisch gestrichen!" Bald geht's wieder ab in die Lüfte!

Das ist sie nun, meine "neue" Agusta A 109 Power alias N911UF. Die Wiedergeburt, bzw. der Erstflug in neuer Lackierung fand am 15. Juli 2006 bei herrlichstem Wetter statt. Mein Fluglehrer Matthias hatte das Vergünügen, wollte ich doch nichts riskieren, den Motor einstellen und auch bei diesem Modell den Umstieg auf die T14MZ möglichst reibungslos gestalten - ausserdem musste ja jemand die Fotos schiessen...

 

AgustaPower-ShandsCair03.jpg

 

 

AgustaPower-ShandsCair04.jpg

 

 

AgustaPower-ShandsCair05.jpg

 

 

AgustaPower-ShandsCair06.jpg

 

 

AgustaPower-ShandsCair07.jpg

 

 

AgustaPower-ShandsCair08.jpg

 

 

AgustaPower-ShandsCair09.jpg

 

 

AgustaPower-ShandsCair10.jpg
N911UF-Cartoon.jpg
der Talisman meiner Agusta. Möge er "Sprit-Knappheit" und Flugfehler vermeiden.

 

Technische Daten

Rumpfhersteller:Graupner
Mechanik:Uni2000
Rotordurchmesser:155 cm
Rumpflänge:155 cm
Höhe:45 cm
Gewicht flugbereit ohne Treibstoff:6.8 kg
Tankinhalt:570ml
Antrieb:OS MAX 91 SX-HGL
Rotorblätter:Carbon Mah 14/61 - 59/690
Heckrotorblätter:SAB 102mm
Flugelektronik 
- Empfänger:

Futaba R-149DP-3

- Empfänger-Akku:NC 2000mAh
- Taumelscheiben-Ansteuerung:Trilink (HR3) mit drei Nick-/Roll-Servo Futaba S9202
- Motorleistungsansteuerung:Throttle-Servo Futaba S9202
- Heck-Ansteuerung:Digital-Heck-Servo Futaba S9254
- Einzugsfahrwerks-Ansteuerung:Graupner Zubehör mit drei Graupner Servos C5077
- Hochachsenstabilisierung:Heading-Hold Gyro Kreisel Futaba GY401
- Drehzahlregelung:

Futaba Governor GV-1 programmiert für
- Normal = aus
- Idle-up1 =  1'600 Umin
- Idle-up2 =  1'700 Umin

- Stromversorgung Zusatzelektrik:8 Mignon-Zellen NiMH 2300mAh
- Beleuchtung:

Positionsleuchten 3mm LED je Höhenleitwerk
vier Blink-Positionslichter 10mm LED

- DC-Buchsen für Onboardkameradrei Befestigungspunkte für Video-Onboardkamera
- Warn&SuchpiepserACT Multi-Micro-Beep

 

Aktualisiert ( Thursday, 28. February 2013 um 09:24 )
 

Wer ist Online

Wir haben 3 Gäste online

Anmeldung